Visitor locations

Domain Name

XStat-Homepage




30
Jan
2006

Wuerdet Ihr ...

... fuer jmd, der Euch nahe steht zB eine Niere spenden ?!
[sofern die Vorraussetzungen dafuer geschaffen waeren ...]
Lilli2412 - 30. Jan, 18:10

Ja,

wenn auf beiden Seiten körperlich alles passen würde...
Ich denk schon.

Xchen - 30. Jan, 18:14

Ja.
Ich trage auch einen Organspender-Ausweis sowie einen Knochenmark-Spender-Ausweis auf mir.
Beim Knochenmark könnte es allerdings sein, dass ich nicht spenden kann, da man meistens die Reisekosten etc. zum Empfänger selber bezahlen muss - und das kann ganz schön teuer werden.

Allerdings haben sie meinem Vater damals abgeraten seinem todkranken Bruder eine Niere zu spenden, da mein Vater damals etwa in meinem Alter war und in sein Beruf viel in der Welt herum kommen lässt.
Begründung: Wenn ihnen etwas passiert und ihre eine Niere verletzt wird oder versagt, stehen sie am gleichen Punkt.

Ausserdem war die Chance scheinbar nicht sonderlich gross, dass er wirklich weiter gelebt hätte.

Ich weiss es nicht mehr ganz genau, denn das ist ca. 19 Jahre her.

Nachtmenschin - 30. Jan, 18:16

Hm, wenn ich jemandem, der mir nahe steht damit das Leben retten kann, würde ich es zwar mit voller Hose, aber auch mit voller Überzeugung machen.

grobi. - 30. Jan, 21:13

Ich gestehe, dass ich zu feige wäre... aber mein erster Impuls war trotzdem ein klares JA. Zwickmühle, ich glaube aber, dass ich bei einer mir wirklich nahe stehenden Person sofort ja sagen würde. Hoffentlich kommt es trotzdem nicht so weit.

Knochenmark würde ich allerdings sofort spenden und bin auch in einer Datei gespeichert. Ich war mal Nutznießerin einer Blutspende (habe eine recht seltene Blutgruppe) und dafür sehr dankbar.

Xchen - 30. Jan, 21:16

Wie feige?

Du weisst schon, dass Knochenmarkspenden aus dem Hüftknochen elend weh tut?
Shania - 30. Jan, 21:22

aber ich denke schon, das es ein Unterschied ist, Knochenmark zu spenden oder vllt eine Niere herzu geben und dann vllt irgendwann selber vor der Dialyse sitzen ...
Frau Schaaf - 31. Jan, 16:21

Ja. Keine Diskussion. Auch, wenn ich mir vor der OP vor Angst in die Hosen scheissen würde.

tami - 31. Jan, 16:22

ich würds tun

Xchen - 31. Jan, 16:27

Heute im Magazin von einem unserer Warenhäuser (Migros):

http://www.migrosmagazin.ch/index.cfm?id=13530

tami - 31. Jan, 16:28

da kauf ich auch hin und wieder ein. wusste gar nicht, dass es da ein magazin gibt
Xchen - 31. Jan, 16:39

Bist du auch aus der Schweiz oder wohnst du im Grenzgebiet?

Ich bin da Mitglied in der Genossenschaft (kann glaube ich jeder Schweizer werden) und dann bekommst du automatisch die wöchentliche Zeitung zugeschickt.

Manchmal interessant, meistens eher weniger für Anti-Hausfrauen.
tami - 1. Feb, 22:47

nee, aber grenze. ich hab's nicht wirklich weit und bin häufiger dort.
wo wohnst du denn in der schweiz???
Xchen - 1. Feb, 22:59

Was kennst du denn?
Aarau?

Ich wohne in der Nähe von Zofingen, bis nach Säckingen fahre ich ca. 45 Minuten (da gehe ich immer mal hin, wenn ich nicht bei Frau Teufel oder Zeo einkaufe *lach*).

Vielleicht können wir uns mal an einem SA Nachmittag treffen, wenn du nicht allzu weit von mir weg wohnst - falls du magst.
tami - 1. Feb, 23:21

klar gerne ;)
ich wohn aber eher richtung kreuzlingen (ich weiss leider nicht wie weit das von dir ist). kennst du schaffhausen, singen oder konstanz???
ich denk, dass wir da auf jeden fall was finden.
lg tami
Xchen - 1. Feb, 23:35

Ja, kenne ich alles, liegt ja auf dem Weg nach Stuttgart *G*

Ist dann zwar weiter, lässt sich jedoch auch machen.

Ich sags nur gleich: Die nächsten 3 Wochenende bin ich schon verplant... (Hey, ich merke gerade: Ich bin wieder am Leben!)
tami - 1. Feb, 23:42

willkommen im leben *gg*
ich bin vorläufig auch zeitlich ziemlich angespannt. muss jetzt noch nach freiburg wg dem riss und danach wird es sicher noch ein zwei wochen gehen, bis ich wieder unter die menschheit darf/kann.
ich schau mir mal ne landkarte an wo zofingen liegt. aber wir finden da schon was.
lass uns das bei gelegenheit (vielleicht auch nach der närrischen zeit) in angriff nehmen :)
und mein chef würde jetzt sagen: das leben ist schön *gg* (ich durft ihn mir an einem abend etwa 1000mal anhören)
Xchen - 1. Feb, 23:49

Mein Chef ist auch immer so unglaublich positiv eingestellt, wobei er mir damit sehr viel hilft, ein griesgrämiger würde mich noch mehr runter ziehen.

Ja dann warten wir ab.

Zürich wäre ev. etwa in der Mitte, ich kann jedoch auch zum Bodensee kommen, da ist es schliesslich sehr schön.
Yooee - 31. Jan, 16:41

Stich in die Braut, hör ich immer, da, schon wieder: Stich in die Braut.

Bluuuutdurst!

Shania - 31. Jan, 17:05

hoe ?!
Yooee - 2. Feb, 16:43

Lad Dir mal Badesalz "Satanische Botschaft" herunter oder hör es Dir in einem Plattenladen an. Dann weißt Du was mir da für eine Erinnerung durch den Kopf geblitzt ist.
Shania - 2. Feb, 16:55

hmmm ... ich taet ja dann mal sagen: Thema verfehlt, setzen, Sechs ! ;)
Energy_7 - 2. Feb, 02:21

kommt drauf an,

wer es ist, wie es mir und dem gegenüber geht, ob alles medizinisch passt und was für erwartungen noch gegeben sind. Im Prinzip bin ich aber vor allem dafür, Leben zu retten. Nur wenn es jemand ist, der mich umbringen will dann denke ich - naja. oder jemand, der mir immer nur böses tut. tun will. Also bei den letzten beiden Fällen bin ich mir nicht so sicher. Weil das doch schon meinen eigenen Körper betrifft und ein bisschen sehr nahe somit auch mich selbst betrifft. Aber ich war noch nie in so einer situation. nur denke ich mir, diese dinge würde ich bedenken (müssen) wenn es darum ginge.

Shania - 2. Feb, 17:01

ich weiss nich, ob ich zB n Niere hergeben wuerde ... aber Knochenmark und/oder Blutspende ... fuer sowas bin ich immer zu haben ...
Hoffende - 23. Feb, 23:59

Muss das Thema nochmal ausgraben...

Könnte in umgekehrter Richtung für mich aktuell werden. Meine Nierenleistung ist bei knapp 15% und wenn sie noch weiter sinkt, werde ich dialysepflichtig. Mit einer sofortigen Spende könnte meine Lebensqualität gerettet und verbessert werden. Ohne Spende wird sie drastisch sinken.

Obwohl man an der Dialyse überleben kann, ist es oft nicht viel mehr als das Überleben. Mit einem Spenderorgan kann man aber LEBEN!

Ich freue mich, dass hier so viele so aufgeschlossen reagiert haben. Das macht mir Mut, auch wenn ihr mir nicht helfen könnt. So viel Hilfsbereitschaft ist rührend! Bleibt dabei, wenn mal einer eurer Verwandten erkrankt...

DANKE.

Maja Ungeduld - 24. Feb, 11:53

Alles Gute für dich!
Maja Ungeduld - 24. Feb, 11:52

Blut spende ich regelmäßig, für Knochenmark bin ich typisiert.
Einen Organspendeausweis hab ich auch.
Niere spenden, so lange ich lebe, kann ich nicht, denn ich habe nur eine.

logo

Rippchen mit Kraut

Sahnis Imbissbuden-Treff

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Herbstfrau
ich, 28.05. grins... Haallooo, gibts das Blog noch?...
herbstfrau - 5. Mär, 11:37
kennen
tut man im net wohl kaum wen, was eigentlich deine...
Doremijasu - 27. Jan, 12:29
@ doremijasu: kennen...
@ doremijasu: kennen wir uns, das du mir soviel Sachkenntnis...
Shania - 2. Sep, 10:06
die Flocken sind auch...
die Flocken sind auch nicht besucherunfreundlich,...
Doremijasu - 1. Sep, 21:40
Schön dass es geschmeckt...
Schön dass es geschmeckt hat ;-)
Lilli2412 - 5. Mär, 12:44

Links

Status

Online seit 6735 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Mär, 11:37

Credits


*Headbang*
Gedoens
geWichtelt
HappyBdaySeite
Lexikon
Rezepte
Support
Umfragen
Was fuers Herzschn ...
Wunschpunsch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren